Im November/Dezember 2022 hat für die Hauptschulen im Regierungsbezirk Köln die Wahl einer neuen Schwerbehindertenvertretung stattgefunden. Gewählt wurden für 4 Jahre die örtlichen Vertrauenspersonen/Schwerbehindertenvertreter*innen (öSBV) auf der Schulamtsebene und diese wählten die Bezirksschwerbehindertenvertretung (SBV).

Gewählt wurde als Vertrauensperson für die Bezirksschwerbehindertenvertretung:
SBV:
Huberta Esper huberta.esper@bezreg-koeln.nrw.de

hu.esper@t-online.de

Vertretung: Martin Seidl seidl.odenthal@web.de
Vertretung:
Norbert Heider heider.norbert@yahoo.de

Gewählt wurden als Vertrauenspersonen für die örtliche Schwerbehindertenvertretung:
Schulamtsbezirk Köln
öSBV: Sabine Dintes sabine.dintes@stadt-koeln.de
Schulamtsbezirke Leverkusen und Rheinisch Bergischer Kreis
öSBV: Martin Seidl seidl.odenthal@web.de
Schulamtsbezirke Bonn und Rhein-Sieg-Kreis
öSBV: Martina Mors martinamors@yahoo.de
Schulamtsbezirk Aachen, Kreis Düren und Kreis Euskirchen
öSBV: Doris Preußen dorispreussen@gmx.de
Schulamtsbezirk Oberbergischer Kreis
öSBV: Fidan Taskin tfidan@gmx.de
Schulamtsbezirk Kreis Heinsberg
öSBV: Karen Grabowski-Heer gk@ghs-erkelenz.de
Schulamtsbezirk Rhein-Erft-Kreis
öSBV: Huberta Esper hu.esper@t-online.de

Die Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung bestehen darin, auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu achten, Maßnahmen, die diesen zugutekommen, zu beantragen und Ansprech- und Vertrauensperson für schwerbehinderte Beschäftigte zu sein.

Weiterhin unterstützt sie Beschäftigte bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises oder einer Gleichstellung, wirkt bei einer betrieblichen Integrationsvereinbarung oder bei einem betrieblichen Eingliederungsmanagement mit und nimmt am Kündigungsschutzverfahren teil.

Dadurch nimmt sie zusammen mit dem Bezirkspersonalrat Hauptschule ein Mitwirkungsrecht in den Hauptschulen wahr.

Weitere Informationen über den Aufbau und die Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung entnehmen Sie bitte der Anlage "SBV HS BR Köln.pdf".

Weitere Informationen der Bezirksregierung Köln zum Thema Schwerbehinderung finden Sie hier: Schwerbehindertenangelegenheiten

Bitte melden Sie uns defekte Links. Danke!